Sessionsorden

Orden 2023/24

„Wer wie wir für den Fasching brennt, kommt zu uns in Mee-Elfländ“. Das Motiv zeigt ein majestätisches Schloss, das als Symbol für die zauberhafte Welt von Disney dient. Dieser Orden wurde ebenfalls von Artur Niedermeyer entworfen und zusammen mit Dieter Hoentschke in Handarbeit hergestellt. Handbemalt wurde er von Karin & Marika Kern sowie von Heike Böhm.

Orden 2022/23

„Unsere Mee-Elf ist viel schlauer, läd ein zu 60-er Flower Power“. Das Motiv zeigt einen VW-Bully in Hippie-Design. Auch dieser Orden wurde von Artur Niedermeyer entworfen und zusammen mit Dieter Hoentschke in Handarbeit hergestellt. 

Orden 2020

„Die Bercher sind nicht doof, feiern Fasching auf dem Bauernhof“ war das Motto 2020. Entsprechend zeigt der Orden auch ein typisches, auf einem Hof heimisches Tier. Entworfen wurde er von Artur Niedermeyer und von ihm zusammen mit Dieter Hoentschke hergestellt.

Orden 2019

„China, Indien, Mongolei, nach Asien geht´s, seid mit dabei“ war das Motto 2019. Entsprechend zeigt der Orden auch einen chinesischen Drachen. Entworfen wurde er von Artur Niedermeyer und von ihm zusammen mit Dieter Hoentschke hergestellt.

Orden 2018

Wild West in Berch, das war das Motto im Jahre 2018. Gestaltet wurde der Orden in Form eines Sheriffsterns von Artur Niedermeyer und Dieter Hoentschke.

Orden 2017

Den Europa-Gedanken hochzuhalten und auch wieder etwas neu zu beleben war, das war eines der Ziele, das die Bercher Narren mit dem für dieses Jahr gewählten Motto hatten. „Die Mee-Elf gibt in Europa Gas und sorgt dabei für Riesenspaß“ hieß es und dieses wurde auch unter der Sitzungsleitung von Oliver Jung voll umgesetzt. Die Einführungsworte mehreren Sprachen in diese „europäisch“ geprägte Sitzung übernahm der neue Gesellschaftspräsident Ralf Pfeuffer.

Orden 2016

Ganz im Zeichen des Jubiläums „33 Jahre Bercher Mee-Elf“ stand der Orden im Jahre 2016. Gestaltet wieder von Jürgen Höfling wurde er erstmals nicht von Robert und Rita Eusemann hergestellt, sondern von Artur Niedermeyer und Dieter Hoentschke. Ohne Zweifel ein sehr gut gelungenes Erstlingswerk.

Orden 2015

Zauberhafte Märchenwelt – die Mee-Elf bringt, was Euch gefällt“. Unter diesem vielversprechenden Motto stehen in diesem Jahr die Prunksitzungen. Der aktuelle Orden zeigt passend abgestimmt auf das Thema „Märchen“ ein Einhorn mit der Unterschrift „Zauberhafte Märchenwelt“. Entworfen und hergestellt wurde er wie immer von Rita und Robert Eusemann in ihrer eigenen Werkstatt.

Orden 2014

Unter dem Oberbegriff „Zirkus“ stehen in diesem Jahr die Prunksitzungen der Bercher Mee-Elf. Demzufolge heißt auch das Motto der aktuellen Kampagne „Manege für die Mee-Elf frei! Heut‘ regiert die Narretei“.

Wie immer lag auch in diesem Jahr die Umsetzung und die Herstellung des Ordens in den bewährten Händen von Rita und Robert Eusemann.

Orden 2013

In Anlehnung an das von Jürgen Höfling gestaltete Sessionsmotiv zeigt er in stilisierter Form das Colloseum in Rom und die Akropolis in Athen. Umrahmt werden die Motive vom aktuellen Motto „Narren gab es immer schon – in Berch, Athen und auch in Rom“. Im Vordergrund der Sitzungen soll dabei allgemein die Antike stehen. Allerdings lässt gerade dieses Motto angesichts der aktuellen politischen Entwicklung auch viel Spielraum für hochkarätige Vorträge. Wie immer lag die Umsetzung und die Herstellung des Ordens in den bewährten Händen von Rita und Robert Eusemann.

Orden 2012

Das von Jürgen Höfling gestaltete Sessionsmotiv zeigt ein mit Elferräten besetztes Piratenschiff, das mit voller Fahrt in die aktuelle Kampagne startet. Diese steht 2012 unter dem Motto „Piratenpower statt -partei, ab jetzt regiert die Narretei“. Den aktuellen Hintergrund dafür liefert die Piratenpartei, die jetzt überall in die etablierten Parlamente drängen möchte. Bei der Mee-Elf jedoch soll wie immer die Narretei im Vordergrund stehen. Der aktuelle Orden spiegelt Motiv und Motto in stilisierter Form wieder.

Orden 2011

Das von Jürgen Höfling gestaltete Sessionsmotiv zeigt einen Elferrat, der mit „vollem Rohr“ auf einem Skateboard in die beginnende Kampagne saust. Umrahmt wird das Motiv vom aktuellen Motto der Mee-Elf: „Karneval mit vollem Rohr – die Politik bleibt außen vor“. Nachdem in den vergangenen Jahren meist ein Motto gewählt wurde, das auf kommunalpolitische Ereignisse Bezug nahm, sollte diesmal ausschließlich „Prinz Karneval“ regieren. Was aber keinesfalls bedeutet, dass bei den Vorträgen dennoch nicht mit vollem Rohr auf politische Missstände gezielt werden darf.

Orden 2010

„Die Mee-Elf ist und bleibt der Hit – auch ohne staatlichen Kredit“ war 2010 angesagt. Das Motto nimmt Bezug auf die Kredite in fast schwindelerregender Höhe, die Bankinstitute nach Fehlspekulationen vom Staat erhielten, und die für zahlreichen Unmut in der Bevölkerung sorgten. Die Bercher Mee-Elf dagegen ist solide finanziert und hat keine staatlichen Kredite nötig. Sie ist und bleibt der Hit.

Orden 2009

„Die neue Bercher Prachtallee wird Spaßmeile der Elf vom Mee“ hieß das Motto 2009.Nach Einweihung der Umgehungsstraße kann die Hauptstraße jetzt auf eine bürgerfreundliche Ortsstraße zurückgebaut werden. Den Plänen nach zu urteilen, könnte es durchaus die Prachtallee von Bergrheinfeld werden. Und da die Narren alljährlich ein Feuerwerk an Humor und guter Laune auf den Weg, bzw. die Straße bringen, wurde die Prachtallee von ihnen kurzerhand in eine Spaßmeile umfunktioniert.

Orden 2008

„In großer Zahl zur Karne-Wahl“ heißt es 2008, denn in diesem Jahr stehen Kommunalwahlen an. Zum Einen verdeutlicht es: Wer Karneval bei der Mee-Elf wählt, liegt immer richtig. Zum Anderen soll es die Bürger aufrufen und motivieren, sich in großer Zahl an der Kommunalwahl zu beteiligen.

Orden 2007

„Niemand wird verrücken uns’re Mee-(Elf)-Brück’n“, so das Motto 2007. Schon lange geplant, bis heute noch nicht begonnen: die neue Mainbrücke zwischen Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld. Falls sie gebaut werden sollte, wird sie gegenüber der heutigen Brücke ein Stück nach Osten in Richtung Schweinfurt rücken.

Orden 2006

Auch an der Mee-Elf geht die in Deutschland stattfindende Fussball-Weltmeisterschaft nicht spurlos vorüber. Und da die Narren nicht bis zum Sommer warten wollen heißt das Motto der Kampagne: „Mee-Elf schießt mit viel Humor schon heute das Finale-Tor“.

Orden 2005

Ein Jubiläum gibt es 2005 zu feiern: 22 Jahre Bercher Mee-Elf. Der herzförmige Orden spiegelt das Motto der Kampagne wieder: „ 22 Jahre jung – Mee-Elf mit viel Herz und Schwung“. Denn schon seit 1983 sorgen die Aktiven der Mee-Elf für ordentlich Elan und Stimmung in Bergrheinfeld – und dies soll auch in den kommenden Jahren so bleiben

Orden 2004

Das Jahr wird bestimmt von Reformen und Sparmaßnahmen seitens der Regierung. Zahlen muss wie immer der „kleine Mann“. Nicht so bei der Mee-Elf. Sie prägt das Motto: 
„Rotstift ade – Mee-Elf olé“

Orden 2003

2003 wurde der Verbraucher durch den Fall des Rabattgesetztes mit einer fast unüberschaubare Menge von Bonuskärtchen und Rabattmarken überschwemmt. Darauf nehmen Orden und Motto „Die Narretei bleibt bonusfrei“ Bezug.

Orden 2002

Die bevorstehende, erforderliche Sanierung der Maindämme lieferte das Motto für die Session 2002: „Wir brechen alle Dämme“. Der Orden zeigt in Folge dessen das Mee-Elf-Schiff, das in jedem Jahr an den Faschings-Umzügen teilnimmt.

Orden 2001

Die kommende Umgehungsstraße soll mit mehreren Kreisverkehren an den Ort angebunden werden. Damit war das Motto für die Mee-Elf klar: „Jetzt geht’s rund“

Orden 2000

Viele Menschen sahen die Jahrhundertwende mit gemischten Gefühlen kommen. Die Mee-Elf hatte damit keine Probleme und meinte: „Wir starten durch“

Orden 1999

Mit „Es war einmal“ blickte die Mee-Elf 1999 auf das demnächst zu Ende gehende Jahrhundert zurück

Orden 1998

„Illusion ist unsere Welt“ war das Motto im Jahre 1998

Orden 1997

„Ist der Alltag dir zu fade – komm zur Faschings-Olympiade“. Ein Motto ganz im Zeichen der Olympiade. Und so zeigte sich auch der Orden 1997 als Goldmedaille

Orden 1996

In bestem fränkisch hieß es 1996: „G’hupft wie gedupft – du wirst doch gerupft“. Ins hochdeutsche könnte man ungefähr so übersetzen: „Egal wer gerade regiert, ausgenommen wirst Du sowieso.“

Orden 1995

„Die beste Wahl ist Karne-Wahl“ stand auf dem Orden 1995 zu lesen. Wie wahr…(siehe dazu Motto 1996)

Orden 1994

Die Kampagne 1994 stand im Zeichen des Jubiläums „11 Jahre Bercher Mee-Elf“. Das Motto lautete demzufolge auch „11 Jahre volle Fahrt voraus“

Orden 1993

„Is des Geld a rar – Fosenacht is alle Jahr“ – unter diesem Motto standen die Sitzungen anno 1993

Orden 1992

„Mit Humor geht alles besser“. Unter diesem Motto lief die Kampagne 1992

Orden 1991

Eine Pfeffermühle war auf dem Orden im Jahr 1991 zu sehen und dazu hieß es kurz und knapp: „In der Kürze liegt die Würze“. Allerdings fielen in diesem Jahr dann die Sitzungen wegen des Golfkrieges aus.

Orden 1990

„Jetzt schlägt’s 13“ war das Motto 1990. Es stand ganz im Zeichen des 1100-jährigen Ortsjubiläums und beziffert mit der Zahl 13 die dreizehn vorhandenen Glocken in den örtlichen Kirchen.

Orden 1989

Bei der Mee-Elf geht es auch heute noch „Schlag auf Schlag“. Zu lesen war dies bereits auf dem Orden von 1989

Orden 1988

1988 gab’s den ersten Orden in Metallausführung. Er zeigt den im Zehnthof neu eingeweihten Brunnen und entsprechend lautete auch das Motto: „Bercher Gaudi Brunn läuft ü…“
Auch der erste Rathaussturm fand in diesem Jahr statt. Beteiligt damals: Dettelbach, Schwebheim und Ebenhausen mit seinem Spielmannszug

Orden 1987

„Berch is noch net verlorn – die Mee-Elf ist geborn“ :
das erste Motto der Bercher Mee-Elf in ihrem Gründungsjahr

Orden 1986

Orden 1985

Orden 1984

Orden 1983